Tolle Ergebnisse bei den Landes- und Landesjahrgangsmeisterschaften

Apr 23 2023

Nachdem am 15. und 16. April 2023 „die Großen“ bei den Landesmeisterschaften in Niedersachsen schon Ihre Duftmarke setzen durften, waren es am darauf folgenden Wochenende die jüngeren Wettkampfschwimmerinnen und Wettkampfschwimmer (Jg. 2011-2013) aus den Trainingsgruppen von Henri und Christian. Nach eifriger Arbeit und guten Zeiten bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften konnten sich insgesamt vier Athleten für 13 Starts bei den diesjährigen Landesjahrgangsmeisterschaften in Hannover qualifizieren. 80 weitere Vereine aus ganz Niedersachsen waren am 22. und 23. April in Hannover mit den Wettkämpfenden angemeldet und schwammen dort um die begehrten Medaillen. Helena, Lina, Mila und Roman bildeten unseren Kader und freuten sich auf die anstehende Herausforderung auf Landesebene. Als erste durften Mila und Lina die heimischen Gewässer im ersten Abschnitt erkunden und auf den 50m Brust schon einmal die Wasserqualität antesten. Am Nachmittag des Samstag waren dann auch Helena und Roman dabei. Mila und Lina kämpften tapfer und kamen mit Zeiten von 47,20 (neue persönliche Bestzeit) bzw. 45,51 Sekunden ins Ziel. Am Nachmittag war dann das Wasser schon vorbereitet und die 50m Freistil waren für Helena, Lina und Roman angesagt. So deutete es sich schon an, dass das Wasser für diese Schwimmlage bessere Voraussetzungen für die drei bot. Mit drei neuen persönlichen Bestzeiten konnten sich Helena (35,95 / -1,22 Sek.), Lina (35,08 / -1,71 Sek.) und Roman (35,75 / -2,60 Sek) zu den Zeiten aus dem März noch einmal deutlich in den Ergebnissen auf der Langbahn verbessern. Den letzten Start an diesem Nachmittag hatte Helena noch einmal auf den 100m Rücken vor sich. Auch auf dieser Strecke unterbot Helena ihre persönliche Bestzeit aus dem März mit einer Endzeit von 1:37,36 (-0,55 Sek.) noch einmal. Am Sonntag ging es dann mit den letzten sieben von 13 Starts für Helena, Lina und Roman weiter. Lina und Roman hatten als erste Startende die 50m Schmetterling vor sich und unterboten bei den jeweiligen Starts ihre eigenen Bestzeiten erneut. Lina schwamm mit 42,35 Sek. und Roman 42,53 Sek. im Ziel ein. Mit diesen starken Ergebnissen im Rücken wurden dann die nächsten Starts fokussiert. Roman durfte kurz nach dem ersten Start schon wieder ins Wasser und setzte mit 01:22,92 Minuten ein Ausrufezeichen als Beweis seiner starken Form, was schon einmal eine Botschaft für die am Nachmittag stattfindenden 200m Freistil sein sollte. Nach der Mittagspause begann dann der vierte und damit letzte Abschnitt dieser Landesjahrgangsmeisterschaften. Mit ein wenig Kribbeln in den Fingern und Füßen wartete Christian auf Roman, der kurz vor seinem Start noch nicht wieder im Bad war. 10 Minuten vor dem offiziellen Start war dann aber die Erleichterung groß. Roman, ganz unbeeindruckt von dieser Situation, bereitete sich noch kurz auf den folgenden Start über die 200m Freistil vor und ließ dann eine Bombe platzen. Mit der Meldezeit von 03:15,95 Minuten war Roman nämlich nicht mehr einverstanden, schwamm mit einer MEGA-Verbesserung auf 03:01,32 ins Ziel ein und pulverisierte damit seine bis dahin vorliegende persönliche Bestzeit mal eben um 14,5 Sekunden. Was ein Wahnsinn... ;-) Zum Abschluss der diesjährigen Landesjahrgangmeisterschaften waren Helena und Roman noch einmal auf den 50m Rücken (42,67 Sek. bzw. 42,24 Sek.) und Lina über die 100m Brust (01:41,84 Minuten) gefordert und konnte in Teilen dabei erneut persönliche Bestzeiten für sich verbuchen. Nach den Starts waren alle sichtlich erleichtert und konnten bei 13 Starts elf neue persönliche Bestzeiten für sich verbuchen. Gleichzeitig war das Kräftemessen auf Landesebene für alle ein neuer persönlicher Eindruck, welchen alle auch sehr gut gemeistert haben. Als kleines Andenken und zur Erinnerung an diese Herausforderung war dann auch die am Freitag im Training verteilte „Mannschaftskleidung“ (siehe Bild) noch einmal ein Hingucker. Ein besonderer Dank gilt auch den Eltern für die tolle Unterstützung an dem Wochenende!!! Das Fazit von Henri und Christian: „Wir sind stolz auf eure gezeigten Leistungen! Trainiert weiter so fleißig und dann werden wir im nächsten Jahr dieses Event wieder mitnehmen.“

Bericht: Christian M

Ergebnisse LMS und LJMS