Vereinsfahrt 2023 der Schwimmabteilung

Jul 06 2023

Am letzten Juni-Wochenende war es endlich wieder so weit: Für die jugendlichen Schwimmerinnen und Schwimmer ging es auf Wochenendfreizeit. Dieses Jahr fuhren wir mit 32 Leuten nach Hildesheim, um dort für knapp drei Tage die Stadt zu erkunden und einfach eine schöne Zeit zu verbringen.

Start war am Freitag, den 23.06.23 nachmittags am S-Bahnhof in Anderten. In Hildesheim angekommen stand uns nach kurzer Busfahrt noch ein 1,2 Kilometer Fußmarsch bergauf zur Jugendherberge bevor. Die anschließende Pizza zum Abendessen bei bestem Wetter und schöner Aussicht über die Stadt hatten sich daraufhin alle verdient. Aufgrund des Schützenfestes durften wir am späten Abend noch ein schönes Feuerwerk bewundern und damit später auch wirklich alle schnell einschlafen, machten wir uns anschließend noch auf den Weg für eine Nachtwanderung über den "Panoramaweg" und den angrenzenden (stockdunklen) Wald. Dann hieß es gute Nacht, denn der nächste Tag begann früh und wir hatten viel vor.

Am Samstag trudelten manche früher und manche später zum Frühstück ein. Danach wurden die Rucksäcke gepackt und wir brachen auf in die Innenstadt. Zuerst gab es eine kurze Stadtführung, um Hildesheim ein klein wenig kennenzulernen. Zur Mittagszeit durfte die Stadt dann auf eigene Faust weiter erkundet werden. Den Nachmittag verbrachten wir im schönen Hildesheimer Freibad "JoWiese" mit angrenzendem Badesee. Mit großer Rutsche, 50m-Schwimmerbecken, Spaßbecken, Sprungtürmen bis fünf Meter Höhe und See hatte uns das Bad einiges zu bieten, sodass wir hier einige Stunden in Wasser und Sonne badeten. Anschließend haben wir uns im nahe gelegenen Supermarkt mit Getränken eingedeckt und außerdem alles besorgt, was man für einen Grillabend braucht. (Wenn man für über 30 Personen einkauft, sind die Fließbänder an der Kasse immer zu kurz... :D) Zurück in der Herberge wurde die Grillkohle gezündet. Fußball- und Basketballfeld boten bis in die Nacht hinein noch Möglichkeiten zum Austoben, bis der Tag irgendwann sehr spät endete.

Am Sonntag hätten einige sicher gerne noch länger geschlafen, trotzdem mussten wir nun die Zimmer räumen, Sachen packen und irgendwann zwischendurch auch noch frühstücken. Spätestens zur großen Schatzsuche mit vielen Gruppenspielen waren dann alle richtig wach. Wir nutzten das große Gelände der Herberge, wo sich alle in kleinen Gruppen bei lustigen Aufgaben und Rätseln Stücke der Schatzkarte erspielten, die zum Schluss zusammengesetzt wurde und alle gemeinsam zum Schatz führte. Dann gab es noch einen kleinen Mittagssnack, bevor wir unser Gepäck schnappten und wieder in die Stadt fuhren. Hier erwartete uns noch eine Runde Minigolf. Ob die 18 Bahnen jemand vollständig geschafft hat? Es war jedenfalls ein entspannter Abschluss und Eis gab es auch. Da es der öffentliche Busverkehr auch in Hildesheim am Sonntag wohl leider nicht gut mit uns meinte, sollte auch der letzte Weg noch einmal zu Fuß überwunden werden. (Das weckte Erinnerungen an die letzte Vereinsfahrt... :D) Am Bahnhof angekommen, fuhr die S-Bahn glücklicherweise planmäßig, sodass wir am frühen Sonntagabend pünktlich wieder in Anderten eintrafen, wo die Eltern schon als Empfangskomitee auf uns warteten.

Wie in den vergangenen Jahren war es wieder ein super Ausflug und wir freuen uns bereits jetzt schon alle auf die nächste Vereinsfahrt!

Weil ein Text so langweilig ist, gibt's den ganzen Ausflug HIER auch nochmal in Bildern :)