Freitag, 16 Juni 2023

Nach diversen Wettkämpfen im Stadionbad Hannover dürfen wir in der Freibadsaison auch mal wieder andere Schwimmbäder sehen. Mit einem Team aus 22 Schwimmerinnen und Schwimmern startete der TSV Anderten am Wochenende des 10. & 11. Juni beim 42. internationalen Bergbad-Pokal-Schwimmfest der SGS Bückeburg. Wie jedes Jahr ist es eine der größten Wettkampf-Veranstaltungen an denen wir teilnehmen. Bei bestem Wetter durften die Ersten schon früh morgens um 7 Uhr beim Einschwimmen das Wettkampfbecken testen, bevor dann um 8 Uhr der erste (sehr lange) Wettkampftag startete. Ganze acht niederländische und ein dänischer Verein sorgten für internationalen Flair und die großen Vereine, wie Neukölln oder Hamburg machten mit Trommeln und vielen Leuten hin und wieder ordentlich Stimmung am Beckenrand. Aber auch unser vergleichsweise kleines Team wusste, wie man ordentlich Lärm macht, um die Teamkolleginnen und -kollegen anzufeuern! Sicher auch deswegen wurden wieder diverse persönliche Bestzeiten geknackt, die Staffelmannschaften zeigten gute Teamleistungen und Helena Schönitz (Platz 3 über 100m Rücken & Platz 3 über 50m Rücken) und Maylien Hartmann (Platz 2 über 100m Schmetterling) erreichten in ihrer jeweiligen Jugend sogar das Treppchen und konnten Medaillen mitnehmen! Nach den letzten Starts um kurz vor 20 Uhr am Abend konnten wir diesen erfolgreichen Tag gemütlich beim gemeinsamen Grillen ausklingen lassen. Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht im Zelt ging es am nächsten morgen wieder sehr früh weiter mit dem zweiten Wettkampftag. Nach einem stärkenden Frühstück sollte es genauso erfolgreich weitergehen, wie am Tag zuvor und so wurden weitere persönliche Bestzeiten erreicht. Während der Finalläufe konnte man zusehen, wie die Schnellsten der Schnellen die Siegesprämien unter sich ausmachten und vielleicht motivierte das die eine oder den anderen, dort auch irgendwann einmal mitzumischen. Abgerundet wurde der Wettkampf mit den 4x100m Lagen-Staffeln unter Beteiligung einer Mannschaft des TSV Anderten. Nach zwei Tagen Wettkampf können natürlich die Wenigsten noch Topleistungen abrufen, aber mancher wächst in Staffeln auch mal über sich hinaus... Alle Ergebnisse und auch diverse Fotos sind wie immer unten verlinkt.

Vielen vielen Dank an unser Kampfrichterteam und alle Helferinnen und Helfer, die dieses tolle Event für uns möglich machen! Auch ein großer Dank an die SGS Bückeburg für die super Organisation. Wir kommen immer wieder gerne bei Euch vorbei und haben uns sehr über den Plüsch-Pinguin gefreut! (Vielleicht entdeckt Ihr ihn auf den Fotos.)

Vor unserer Sommerpause war dies erstmal der letzte Wettkampf und auf jeden Fall ein würdiger Abschluss. Aber schon nach den Sommerferien freuen wir uns auf den Wodtke-Pokal im heimischen Hallenbad Anderten! (Termin und Ausschreibung findet Ihr bereits HIER)

Publiziert in News