suchen

suchen

News & Nachrichten

Donnerstag, 08 Juni 2023
Donnerstag, 08 Juni 2023 23:49

Nico Markgraf bei Ironman-EM in Hamburg

Das Ziel unter 8 Stunden zu bleiben, wurde punktgenau in 7:59:49 Std.bei der Ironman-Europameisterschaft erreicht, tragische Umstände bedingt durch einen schweren Unfall eines Begleitfahrzeugs auf der Radstrecke verhinderten das große Ziel, sich für die WM in Nizza zu qualifizieren. Der Wettkampf begann für Nico mit einer tollen Schwimmleistung, die er nach 47:28 Min. nach 3,8 Km in der Alster als 13. beendete.

Die Radstrecke führte über 2x90 km über Altona nach Blankenese und nach einem Wendepunkt wieder durch die City nach Rothensbaumsort, von dort über den Spadenländer Hauptdeich Richtung Bergedorf zu einem weiteren Wendepunkt.

Bei den Begleitung der Spitzengruppe durch zahlreiche Motorräder kam es nach dem zweiten Wendepunkt zu einem Frontalzusammenstoß von einem Motorrad mit einem Triathleten.

Als Nico den Unfallort als erster Verfolger erreichte, war die Unfallstelle bereits gesichert und abgesperrt. Sichtlich geschockt von dem Geschehen sollte er stoppen und nach einer Wartezeit von 2-3 Minuten mußte er sei Rad am Rand vorbeischieben und konnte dann weiterfahren. Die Bilder von Unfall gingen ihm aber während dem Rest des Rennens nicht mehr aus dem Kopf und er rechnete eigentlich jederzeit damit, dass das Rennen abgebrochen wird. Der Veranstalter ließ das Rennen jedoch weiterlaufen und auch in der zweiten Runde mußten die Athleten ihr Rad, diesmal über den Deich, um die Unfallstelle herum tragen.

Nach 4:13 Std. erreichte Nico den Ballindamm an der Alster und wechselte auf die Marathonstrecke. Dort ging es über 4 Runden entlang der Alster zu einem Wendepunkt, der die Athleten zurück zum Rathaus führte. Den Marathon beendete Nico nach 2:52 Std.. Erst im Ziel erfuhr Nico, dass der Motorradfahrer verstorben ist und das es zwei weitere Schwerverletzte gab. Sichtlich geschockt wollte er danach nicht mehr an der Siegerehrung und Award-Feier teilnehmen und es begann eine sehr nachdenkliche Rückfahrt nach Hannover. Das Ganze muss erst einmal in den nächsten Wochen aufgearbeitet werden und starten möchte er noch auf Kursen, die deutlich besser gesichert sind und der Veranstalter weniger Begleitfahrzeuge zulässt.

Fotos: http://www.tsv-anderten.de/index.php/bilder/schwimmen/triathlon/2023/ironman-hamburg

 

Publiziert in News

Kontakt

TSV Anderten
Krumme Str. 5
30559 Hannover

Tel.: 0511-5248570

Fax: 0511-5248560

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mo: 17.30 - 18:30 Uhr / Di: - Fr: 10:00 - 11:00 Uhr